Gutes Essen für den Guten Zweck,
Weihnachtsmarkt in Vreden
Am Freitag morgen um 5 Uhr ging der Wecker und der SmoKing, ein 325kg schwerer Eigenbau Smoker wurde eingeheizt. In den nächsten 12 bis 16 Stunden garten die 50 kg Schweineschulter im 110 Grad heißen Rauch. Am Samstagmorgen ging es dann auf den Marktplatz ans Standaufbauen und um 12:45 wurde der erste Pulled Pork Burger mit Krautsalat und Soße, alles aus eigener Herstellung, an eine ältere Dame verkauft. Für sie war es das Erstemal, nach einer kurzen Beratung und dem ersten Bissen war sie begeistert und wir stolz, das es schmeckt.
Die ersten Burger im Mittag verkauften sich sehr schnell, von 14 bis 17 Uhr war dann „Kaffeepause“ und die Ruhe vorm Sturm. Um 17 Uhr fing es dann langsam an das die Leute Hunger hatten und es standen immer gutgelaunte Menschen bei uns. Für das ein oder andere nette Gespräch und lustigen Spruch war noch Zeit, aber es mussten Burger her, sodass wir noch Unterstützung erhielten.
Um 19.04 waren dann 250 Portionen verkauft und die Brötchen auf. Da noch Fleisch und Salat übrig war, und die Leute noch gern was essen wollten, wurde kurzerhand entschieden, das fehlende Brötchen durch Fleisch zu ersetzen, was den meisten ganz recht war. Um 21 Uhr war dann fast alles auf, nur noch ein bisschen PP für die fleißigen Helfer, war übrig geblieben.
MEGA, vielen Dank!!!
Auf diesem Weg möchten wir uns gern noch bei Alfred Baumeister aus Alstätte für den Freundschaftspreis, beim super Schulterfleisch bedanken. Basti Tegeler aus Ammeloe der uns seinen Pötten, Bainmaries und mit Tipps und Tricks zu Seite stand, Basel für die Flyer, Milan und Lenni für die Geldtüte, Ida und Ole fürs „auf Papa verzichten“, Sarah für die Geduld und das Spülen und natürlich Dominik für die tolle Hilfe.
Der Erlös von 1219,21 € soll dem Mutperlen Projekt der Kinderkrebshilfe Münster e.V. zu Gute kommen. Bei Behandlungsbeginn erhält jeder kleine Patient ein langes Band, auf dem es Buchstabenperlen für seinen Namen aufreihen kann. Für jede Behandlung und jede Untersuchung, die es geschafft hat, erhält es eine besondere Perle als Belohnung. Jede Perle symbolisiert einen bestimmten medizinischen Eingriff: zum Beispiel eine orange, rote Perle für eine Bluttransfusion oder Katheter, eine Perle mit Mützenmotiv für die Chemotherapie. Im Laufe der Zeit entsteht so eine aufgefädelte Krankengeschichte, die jeden Eingriff symbolisiert und sichtbar macht. Die Kinder freuen sich über die Perlen, die den Eingriffen etwas von ihrer Bedrohlichkeit nehmen und die Ängste in den Hintergrund treten lassen.